Nach der Bewerbungsphase mit Vorstellungsgespräch kommt es zu einer ca. zweiwöchigen Entscheidungsphase, in der sich das ABW Chemnitz aber auch der Interessent für die Hilfe entscheiden können. Bei einer positiven Entscheidung folgt die Aufnahmephase. Hier gilt es Bedarfe zu ermittelt, Unterstützung zu planen und entsprechende Anträge zu stellen. Dafür ist eine gute Absprache mit dem Sozialdienst Ihrer derzeit betreuenden Einrichtung notwendig. Um die Abläufe zu erleichtern, haben wir unten eine „Checkliste“ für den Betreffenden und den Sozialdienst hinterlegt. Daran können Sie sich orientieren und nacheinander die Schritte gehen.
Auf der Website des Kommunalen Sozialverband Sachsen (KSV) finden Sie alle notwendigen Antragsunterlagen für die Kostenübernahme der Hilfe. Sollte Ihre letzte Meldeadresse vor der Therapie außerhalb von Sachsen gelegen haben, wenden Sie sich bitte an das örtliche Sozialamt.
Für Fragen stehen wir Ihnen gern zu Verfügung!
PDF zu Checkliste Klient
Ambulant Betreutes Wohnen Chemnitz-Stollberg
Marienstraße 4
09366 Stollberg
(Achtung: Link führt zu Google-Maps)
Außenstelle in Chemnitz:
Körnerstraße 18
09130 Chemnitz
(Achtung: Link führt zu Google-Maps)
Telefon: 03712-7337629
Fax: 03712-7337630
E-Mail: abw.chemnitz[at]suchtzentrum.de
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